Resumee eines besonderen Sommers in Estland 2022

Ende August kamen wir wohlbehalten und voller bewegender Begegnungen, Eindrücke und Erlebnisse wieder zuhause an – nach drei ganzen Monaten auf Saaremaa.

Es war ein ganz besonderer Sommer – für uns persönlich (Silberhochzeit, runder Geburtstag und anderes mehr) und ganz allgemein für Estland wie für Lettland und Litauen. Der Ukrainekrieg und die Flüchtlinge waren allerorts Thema. Es gibt große Solidarität mit den UkrainerInnen seitens der EstInnen und gleichzeitig bei vielen ein noch mulmigeres Gefühl in bezug auf Russland, als es eh‘ schon vorherrscht. Die lange Okkupationszeit mit all‘ dem großen Leid durch die Sowjets/Russen ist noch lange nicht vergessen…

Wir waren deshalb sehr überrascht, wie gefasst und ruhig die EstInnen diesmal mit der Situation umgingen. Hatten wir es doch im Sommer 2014 – nach dem Einmarsch Russlands auf die Krim – ganz anders erlebt. Damals zeigten viele offen ihre Ängste vor einer erneuten Okkupation und erzählten uns sogar als Fremden ihre Familiengeschichten, die meist von Deportation und Tod in der Okkupationszeit geprägt waren. Diesen Sommer blieben zumindest unsere estnischen FreundInnen recht entspannt bezüglich der derzeitigen Situation. Der Schutz der NATO und der EU gebe ihnen Sicherheit, sagen sie. Mögen sie das nie brauchen!!!

Für den Tourismus war es ein weiteres sehr schlechtes Jahr. Inzwischen geben erste Betriebe auf oder verkürzen ihr Angebot auf die Sommermonate. Das ist für die Betriebe dramatisch und für uns TouristInnen sehr traurig! Umso mehr hielt sich mein Verständnis in Grenzen, dass die wenigen deutschen CamperInnen, die kamen, überwiegend kostenlose Übernachtungsplätze aufsuchten anstatt auf die CP zu gehen, wo sie wahrscheinlich überwiegend auch einzige Gäste gewesen wären in oftmals fantastischen ‚Locations‘ mit äußerst zuvorkommenden, herzlichen GastgeberInnen. Gerade die Campingplätze brauchen jeden Gast!!! Das hat mich besonders traurig gemacht. Es war die dritte ‚ausgefallene‘ Saison. Hoffen wir jetzt alle zusammen, dass es im nächsten Sommer wieder mehr Menschen ins Baltikum zieht, damit die tolle CP-Infrastruktur und alle anderen Betriebe des Tourismus uns allen erhalten bleiben. Diese Seite soll ganz bewusst dazu beitragen ebenso wie unsere FB-Gruppe „Das Baltikum – Litauen, Lettland und Estland entdecken“.

Hier ein paar Impressionen von Saaremaa 2022…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.