Reisebericht Baltikum 2017

Auch im Sommer 2017 hat es uns wieder ins Baltikum, genauer gesagt nach Estland gezogen. Wir waren auf Kihnu, Hiiumaa und Saaremaa und zum Abschluss der Reise zum zweiten Mal beim Folkfestival in Viljandi. Das Miterleben der ‚jaani öö‘ (= Johannisnacht, Mittsommer) auf Kihnu gehörte auf dieser Reise neben einigen fantastischen Konzerten in Viljandi und einigen köstlichen kulinarischen Erlebnissen zu unseren diesjährigen Höhepunkten.

Unsere Reise ist diesmal auch auf dem folgenden Film zu sehen…

33 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Beate Ehrmann
    6. Januar 2018 15:48

    Hallo :)),
    Auch wir möchten diesen Juni (18) mit dem Womo ins Baltikum und da wir erst am 25.6. zurückfahren haben wir auch die Gelegenheit Mittsommer in Lettland zu erleben! Habt ihr uns einen Tipp, wo das gut möglich ist? Stellplatz oder Campingplatz? Das wäre super! Im Voraus herzlichen Dank!

    Antworten
    • Mittsommer ist in Lettland und Estland ja am Abend/in der Nacht vom 23. auf den 24.06. In Lettland empfehle ich Euch Ziemupe an der Küste. Wir waren dort noch nicht, aber Freunde von uns haben dort am CP mit der Bevölkerung Mittsommer gefeiert. Einfach ‚Camping Ziemupe LV‘ eingeben. Vielleicht wird auch in Vaide richtig gefeiert??? Ich könnte es mir auf jeden Fall vorstellen, weil es ein sehr unrsprünglicher Platz ist und die Betreiber eine alteingesessene, naturverbundene Familie. Vaide liegt auch an der Küste aber viel nördlicher, nur 9km unterhalb von Kap Kolka. Wir berichteten über den Platz auf unserer Reise 2015.
      Auf jeden Fall wünschen wir Euch eine wunderbare Reise und viele spannende Begegnungen! Nägemist, die Trevor-Crew

      Antworten
  • Peter Fertig
    12. Februar 2018 23:24

    Vielen Dank für die vielen tollen Informationen. Da wir im Juni für 4 Wochen in das Baltikum fahren sehr interessant für uns

    Antworten
    • Tere Peter Fertig,

      es freut uns, wieder jemanden für diese tollen Länder begeistern zu können. Wir wünschen Euch eine tolle Reise mit vielen spannenden Begegnungen und Erlebnissen! Vielleicht sehen wir uns… 😉

      Head aega wünscht die Trevor-Crew

      Antworten
      • Peter Fertig
        14. Februar 2018 10:52

        Hei Trevor-Crew,
        würde uns freuen Euch da oben zu treffen, wäre schön. Wann ist dort eigentlich Hauptsaison? Ist das Juli und August, hauptsächlich August oder verteilt sich das durch die langen Schulferien auf Juni, Juli und August?
        Besten Dank und Euch eine gute Zeit
        Peter

        Antworten
        • Hallo Peter,
          die ‚Hauptsaison‘ ist eher Juli und August. Denn die Ferien im Baltikum selbst sind nachrangig, die wenigsten Familien können sich leisten im Urlaub wegzufahren, wenngleich es in den letzten zwei Jahren mehr geworden ist. Das Haupt’problem‘ sind die ausländischen – vor allem finnischen (vor allem in EE) und jetzt eben von Jahr zu Jahr steigenden deutschen Touristen. Deshalb Juli und August. Vom Wetter ist eher von Mitte Juni bis Ende Juli verlässlich Sommer, manchmal auch bis Mitte August. Ab August kann es aber auch in manchen Sommern schon wieder empfindlich kalte Nächte geben – im Baltikum ist am 31.08. quasi Saisonende, viele CP schließen dann auch.
          Wir sind im Juli dort, wollen auch wieder nach Viljandi zum Folkfestival. Vielleicht sehen wir uns irgendwo mal? Herzlichen Gruß von der Trevor-Crew

          Antworten
        • Noch eine Ergänzung. Habe eben gesehen, Ihr seid im Juni dort. Dann erlebt Ihr am 23.06. dort Mittsommer, auf estnisch ‚jaani öö‘ auf lettisch ‚ligo‘. Absolut tolles Erlebnis und gute Möglichkeit, die Letten oder Esten näher kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen! 😉
          Das Wetter kann im Juni noch etwas gemischt sein, stellt Euch auf ’norwegische‘ Verhältnisse ein (kann noch erheblich kühler sein und ab und an nochmal regnen…). Head aega, die Trevor-Crew

          Antworten
  • Peter Fertig
    14. Februar 2018 19:28

    Vielen Dank Euch! Wir freuen uns jetzt nach Euren vielen Informationen noch mehr. Evtl. planen wir das Festival mit ein, für mich als Hobbymusiker sicher sehr spannend.
    Liebe Grüße
    Peter

    Antworten
    • Das Pärimusmuusikafestival in Viljandi ist immer am letzten Juli-WE von Do-mittag (Eröffnung) bis So-abend/-nacht (Ende des Festivals). Es geht dort höchst professionell zu und es treten fantastische Gruppen und EinzelkünstlerInnen auf! Die Atmosphäre ist einmalig, ebenso wie die Kulisse (eine alte Bischofsburgruine über dem Tal). Das lohnt sich auf jeden Fall! Festivalpässe unbedingt im Vorfeld bestellen über http://www.folk.ee/festival2018

      Antworten
  • Peter Fertig
    14. Februar 2018 23:36

    Da sind wir leider schon wieder zuhause, schade. Wir sind vom 11.6. bis so um den 15.7. unterwegs.

    Antworten
    • Peter Fertig
      15. Februar 2018 10:10

      Abe ich hätte doch noch Fragen, leider… Wie sieht es in den drei Ländern mit Entsorgung von Toilette und Grauwasser sowie der Versorgung mit Frischeasser aus und was kann man tun wenn die Gasflasche leer wird? Ich habe gelesen dass die mit einem Euro Füllset gefüllt werden können?
      Besten Dank schonmal und schöne Grüße
      Peter

      Antworten
      • Entsorgung von Toilette ist bei den großen CP kein Problem. Wenn sie KEINE Chemie enthält, geht es auch auf vielen kleinen CP – nach Absprache. Bitte unbedingt immer fragen.
        Frischwasser – oft eisenhaltig. Wenn Du mir Deine Route verrätst, kann ich Dir die CP an der Strecke mit ‚echtem‘ Frischwasser sagen. Inzwischen haben wir auf unserer Route diese Plätze raus. 😉
        Normale 5kg und 11kg – Gasflaschen (nicht Alu) kannst Du in allen drei Ländern tauschen – Füllset haben wir nicht, tauschen die grauen Flaschen ganz normal. Allerdings nehmen in Dtld. die Gasleute die zB. orangenem Flaschen aus EE nicht zurück. Für uns kein Problem, weil wir sie immer wieder mitnehmen. In EE ist das Gastauschen häufig an Tankstellen möglich. In LV gibt es spezielle Gasleute, manchmal auch bei einer Art ‚Baumarkt‘. Wir haben bisher immer was gefunden, allerdings kommen wir mit zwei vollen 11er Flaschen eigentlich ganz hin für 4-6 Wo inkl. Kühlschrank und Kochen.

        Antworten
        • Peter, frag‘ ruhig. Wir haben uns damals auch erst schlau gemacht über alles bei ‚erfahreneren‘ Baltikum-Reisenden… ist doch völlig legitim! 😉

          Antworten
  • Peter Fertig
    15. Februar 2018 13:24

    Vielen Dank, es kommen sicher noch Frsgen!!
    Gruß
    Peter

    Antworten
  • Hall Trevor Crew,
    bei uns macht sich schon die Vorfreude breit… unsere Route steht auch im Groben. Wir werden über Polen nach Klaipeda fahren und ne von dir aus Richtung Tallinn. Umme an der Ostsee entlang. Heimwärts werden wir noch überlegen ob wir die Route so wieder zurückfahren, öder durch das Landesinnere.
    Gerade an Stellplätzen und Campingplätzen an der Ostsee besteht großes Interesse. Die Plätze von Eurer Seite hier habe ich schon in die Karte eingetragen. Besten Dank für alle Infos unverbindlich ne noch einen schönen Abend und einen „kurzen“ Arbeitstag am Freitag
    Peter und seine Crew ( Rosi und die kleine Pudeldame Elisabeth)
    Schöne Grüße
    Peter

    Antworten
    • Tere Peter,
      das freut uns zu hören!
      Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo? Wir sind ab dem 26.06. in EE unterwegs. Wo genau es uns dieses Jahr hintreibt, wissen wir momentan noch nicht genau.
      Euch wünschen wir auf jeden Fall eine wundervolle Reise mit vielen tollen Eindrücken und Begegnungen!

      Head aega, Anne von der Trevor-Crew

      Antworten
  • Peter Fertig
    16. Mai 2018 10:20

    Tere Anne und tere Trevor Team,
    da wir nun doch etwas früher fahren, voraussichtlich am 4.6., steigt die Vorfreude immer mehr. Ich habe jetzt unsere Route grob festgelegt. Wir werden Polen recht schnell durchqueren und dann ab der Kurischen Nehrung immer der Ostsee entlang bis Tallinn fahren. Ob wir das alles schaffen ist noch ungewiss, aber Riga werden wir auf alle Fälle und möglichst dann noch die Insel Hiiumaa besuchen. Habt Ihr da, außer den Plätzen auf Eurer Liste, noch Tipps? Und was sollte man im Baltikum besser nicht tun bzw. was sind positive Sachen? Und, Last but not least, wie ist das mit dem “freistehen“. Wir bevorzugen eigentlich Plätze wo schon jemand steht. Also eher nicht die „Ganzmutterseelenalleinstehvariante“.
    Nicht wegen dem Kuscheleffekt dondernweil eir unsda etwas sicherer fühlen, wenn Ihr versteht was ich meine.
    So, jetzt Habenichts Euch genug genervt……
    Schönen Tag und vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.
    Peter

    Antworten
    • Tere Peter,

      Freistehplätze im Baltikum gibt es ja unendlich viele und deshalb werdet Ihr da auch nur sehr selten andere treffen. Und die, die dann da stehen, finden es wahrscheinlich gerade deshalb so gut, weil sie da ganz alleine sind. Ich denke, wenn Ihr Euch nicht traut ganz alleine zu stehen, solltet Ihr lieber auf einen der zahlreichen CP gehen, wo Ihr auch mancherorts alleine oder nur mit wenigen anderen sein werdet, besonders im Juni. Ansonsten steuert in EE vielleicht die RMK-Plätze an (App kann man hier runterladen -> http://www.rmk.ee/organisatsioon/rmk-mobiilirakendus ), da sind sicher ab und an auch andere – zumindest tagsüber.

      Was Ihr nicht tun solltet: am Fährhafen in Tallinn parken (war zumindest in den letzten Jahren immer echte Gefahr ausgeraubt zu werden), EstInnen und LettInnen auf Russisch ansprechen (lieber Englisch, Russisch ist wegen Okkupationszeit verhasst)
      Was Ihr tun solltet: viele Sonnenuntergänge anschauen (richtig spannend wird es erst, wenn die Sonne untergegangen ist), ins Okkupationsmuseum in Riga gehen (dort erfahrt Ihr alles über die Okkupationszeit der baltischen Länder), im Zentraltirgus (Zentralmarkt) in Riga auf Eure Taschen/Rucksäcke aufpassen (Taschendiebstähle sind dort an der Tagesordnung, lohnt sich trotzdem unbedingt!), Rote-Beete-Suppe (kalt), Kamapulver und Kwas (gibt’s beides in fast jedem lettischen und estnischen Supermarkt, zumindest im Rimi) und Pirukad (Piroggen – gibt es süß oder salzig in allen estnischen Bäckereien) und natürlich die vielen weiteren landestypischen Speisen probieren und last but not least empfehlen wir Euch mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen – die allermeisten sind Deutschen gegenüber sehr aufgeschlossen und freuen sich über ein Gespräch…

      Wenn Ihr in ‚Zeitstress‘ kommt, könntet Ihr statt nach Hiiumaa (Hin- und Rückfahrt je 1,5 Std., unbedingt vorher E-Piletid übers I-Net ( https://www.praamid.ee/cp/#/trip/?direction=RH ) buchen, sonst wartet Ihr womöglich drei oder mehr Stunden bis Ihr mitgenommen werdet) auch einfach nach Muhu/Saaremaa fahren (Fährfahrt dauert nur halbe Std., Fähre fährt dauernd, kein Vorbuchen von Tickets nötig, von Muhu nach Saaremaa ist Damm).

      So, jetzt fällt mir grade nichts mehr ein. Falls Ihr noch Fragen habt, nur zu.
      Wir waren gerade fünf Tage in EE (per Flugzeug, Geschenk), hauptsächlich in Tallinn. Es war wieder fantastisch!

      Head aega, Anne von der Trevor-Crew

      Antworten
      • Peter Fertig
        17. Mai 2018 11:35

        Tere Anne,
        tolle Tipps, besten Dank. Es kann schon sein dass uns noch was an Fragen einfällt, wir werden dann suf Dein Angebot zurückkommen.
        Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit und senden viele Grüße
        aus der Heidelberger Ecke.
        Peter

        Antworten
      • Peter Fertig
        17. Mai 2018 12:55

        Ich nochmal😎
        Die RMK Seite ist ja fantastisch, vielen Dank. Sind das alles kostenlose Plätze?

        Antworten
        • Ja, alles kostenlos. Und die meisten Plätze sind tiptop gepflegt. Fast immer mit gepflegtem (!) Plumsklo, überdachter Sitzgelegenheit, Mülleimer und ab und an Vaatetorn (= Aussichtsturm). Und immer toll gelegen in irgendwelchen Naturschutzgebieten. Einzig zu bedenken: nicht alle sind mit PKW/Womo erreichbar, unbedingt Platzbeschreibung vorher durchlesen, gibt es glaub‘ ich auch alles in Englisch.

          Antworten
          • Peter Fertig
            17. Mai 2018 16:15

            Super, besten Dank! Das klingt ja wirklich toll.
            👍👍

  • Peter Fertig
    30. Mai 2018 19:09

    Tere Anne, Terre restliches Trevor Team,
    Eure Empfehlungen von Reiseführer und Karten waren sehr gut, vom Reiseführer bini begeistert und auch von der Karte. Wir fahren ja am Sonntag los und freuen uns mächtig.
    Ich hätte noch zwei Fragen (🤭)…
    Wie ist es dort mit Mineralwasserflaschen und Pfand? Ähnlich wie hier oder gibt es da kein Pfand, oder sind hier 5 Literkanister erhältlich. Zweitens, in der RMK App sind ja viele Tolle Plätze zum Stehen. Grundsätzlich darf man da ja frei stehen. Gibt es Schilder wenn es nicht erlaubt ist zu übernachten? Ebenso wenn man nicht Grillen darf (Wir haben einen kleinen Gasgrill)?
    Kann man (im äußersten Notfall auf Campingplätzen auch nur entsorgen?
    Geht das garnicht (natürlich vorher freundlichf ragen und was zahlen).
    Es würde uns freuen wenn wir uns da mal treffen würden, aber zeitlich gesehen sieht es ja nicht gut aus.
    Vielen Dank für die vielen Infos
    Und liebe Grüße
    Peter

    Antworten
    • Trevor-Crew
      31. Mai 2018 17:03

      Tere Peter,
      danke, freut mich, dass Euch der/die Reiseführer und die Karte/n gefallen.
      Zu Deinen Fragen…
      Pfandflaschen??? Ehrlich gesagt, kaufen wir immer nur die 5l-Kanister Stilles Wasser, deshalb kenne ich mich mit den kleinen Flaschen nicht so aus? Denke aber, es gibt nur diesen EU-Pflichtpfand.
      Bei den RMK-Plätzen müsst Ihr genau schauen. Nicht auf allen aus der APP kann man mit dem Womo stehen, muss explizit Parkmöglichkeit dabeistehen. Bei manchen muss man nämlich erst ein wenig durch Wald, o.ä. wandern, bevor man am RMK-Platz ankommt. Übernachtung ist dort aber immer kostenlos. Was das Grillen angeht, da es dort momentan ähnlich gefährlich mit Waldbrandgefahr ist, wäre ich mit Grillen gaaanz vorsichtig. Wir haben bei solcher Wetterlage immer lieber auf unserem Herd im Womo ‚gegrillt‘. In EE gibt es viel weniger Vorschriften, deshalb ist es umso wichtiger, dass wir als Ausländer das nicht ausnutzen, unseren gesunden Menschenverstand benutzen und uns so verhalten, als wäre es unser Zuhause. 😉 Ich glaube, dann werden wir alle noch lange Zeit tolle Reisen ins Baltikum machen können… Euch jedenfalls eine wunderbare Zeit und viele schöne Erlebnisse! Falls Ihr unterwegs Fragen habt, die Ihr vor Ort nicht klären könnt, meldet Euch. Head reisi!
      Head aega, Anne

      Antworten
  • Trevor-Crew
    31. Mai 2018 17:06

    Ergänzung. Entsorgung auf CP – kein Problem, wenn Ihr freundlich fragt und Gebühr anbietet.
    Wir wissen noch garnicht, wo wir zuerst hinfahren im Sommer, ob wir an der Küste bleiben oder erst einen Abstecher auf die andere Seite machen… Vielleicht klappt es ja noch mit einem Treffen? Wir sind ab 26.06. im Land.
    Head aega, Anne

    Antworten
  • Peter Fertig
    31. Mai 2018 19:29

    Tere Anne und Team,
    wir sehendes genauso wie Ihr. Wir sind da Gast und so benehmen wir uns auch. Wir habende die letzten Jahre schon viele abschreckendere Beispiele gesehen. Nochmal vielen Dank für die Infos. Die Vorfreude ist dadurch noch viel größer geworden und der Womo Verlag Reiseführer, die RMK Seite und Eure Berichte erleichtern meine Planung ungemein, machen Sie sogar größtenteils überflüssig. Es wäre toll wenn wir Euch da treffen würden!
    Wir melden uns sicher mal von unterwegs.
    Euch auch einen tollen Urlaub, viele Grüße und besten Dank!!

    Antworten
  • Frank + Svetlana
    6. Juni 2018 21:18

    Tere Anne und Team,

    danke für die tollen Berichte, die sind wirklich klasse und informativ. Wir werden dieses Jahr Mitte Juli für 3 Wochen ins Baltikum fahren, (Polen), Litauen und Lettland stehen auf dem Programm. Weiter schaffen wir es in 3 Wochen nicht, wir wollen uns lieber intensiv Zeit für die schönen Länder nehmen. Es gibt einen Punkt, der beunruhigt uns allerdings etwas. Du hast es selbst schon geschrieben, die verständliche Antipathie gegenüber den Russen.
    Meine Frau ist gebürtige Russin. Sie spricht sehr gut Deutsch, aber man merkt es eben doch. Und wir wurden schon von anderen gewarnt, deshalb haben wir gemischte Gefühle. Wir vermuten zwar, dass immer auch der Ton die Musik macht und Touristen nichts passieren wird, aber wissen tun wir es nicht. Deshalb die Frage, vielleicht könnt ihr zumindest etwas aufklären:
    Wie groß ist die Abneigung gegen die Russen in Lettland und Litauen?

    Antworten
    • Tere Ihr zwei, danke für Euren Kommentar.
      Was Eure Bedenken angeht, da gibt es dieses schöne Sprichwort „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ Ich denke, wenn Ihr in Respekt vor der Geschichte der Letten und Litauer Euch angemessen verhaltet, werdet Ihr keine Probleme haben. Im übrigen gibt es von Jahr zu Jahr mehr russische Touristen. Die sind als zahlende Gäste natürlich gerne gesehen, aber benehmen sich mitunter schon ein wenig ‚herrisch‘ – und das gefällt den EstInnen und LettInnen nicht so. Bei den LitauerInnen ist es noch ein wenig anders, dort gab es ja auch nicht sooviele Deportationen und Hinrichtungen wie in den beiden anderen Ländern. Nichts desto trotz haben natürlich auch die LitauerInnen sehr unter der sowjetischen Okkupation gelitten. Ich denke, wenn Ihr das immer vor Augen habt und Euch entsprechend verhaltet, werdet Ihr sicher viele spannende und schöne Begegnungen haben. Nur sollte Deine Frau vielleicht nicht gleich auf Russisch anfangen zu sprechen. Benutzt erstmal paar Brocken Lettisch oder Litauisch, dann sehen sie, dass Ihr ihre Unabhängigkeit absolut respektiert. 😉 Macht Euch nicht zuviele Gedanken, es wird bestimmt toll! Für’s bessere Verständnis ihrer latenten Russenfeindlichkeit empfehle ich Euch einen Besuch im lettischen Okkupationsmuseum in Riga. Sehr beeindruckend und bewegend! Ansonsten viiieeel Spaß und eine gute Reise! Herzlichen Gruß, Anne

      Antworten
  • Frank + Svetlana
    7. Juni 2018 21:46

    Vielen Danke für die nette Antwort,

    natürlich wissen wir uns als Gäste zu benehmen, wir sind ja eine ganz ruhige Famile. Damit hatten wir auch noch nie Probleme, bisher hat es überall gut geklappt. Wir sind jetzt etwas beruhigter, das ist schon mal gut. Wir freuen uns einfach riesig, diese Länder zu entdecken.
    Riga soll unser nördlichster Punkt der Reise werden, Das Museum werden wir uns auf alle Fälle ansehen. Danke auch für diesen Tipp!
    Auch wenn es noch ein paar Wochen sind, wir können es kaum noch erwarten. Das Auto wird schon langsam reisefertig und die Liste der Sehenswürdigkeiten wächst auch von Tag zu Tag. Bleibt nur noch ein paar Brocken in den Landessprachen zu lernen, aber auch das haben wir bisher immer so gemacht. Hallo und Auf Wiedersehen, Bitte und Danke in der Landessprache öffnen in jedem Land Türen und Herzen.

    Und da ist mir noch etwas eingefallen, wie sieht es eigentlich mit den Mücken im Sommer dort aus? Ist das wirklich so schlim wie viele sagen?

    Viele liebe Grüße
    Frank + Svetlana

    Antworten
    • Tere Frank,
      da sprichst Du uns aus der Seele! 🙂 Auch wir empfinden das genauso, dass man sich als Gäste in einem fremden Land entsprechend benimmt. Ihr werdet bestimmt mit dieser Einstellung garkeine Probleme bekommen – eher interessierte Nachfragen und Anknüpfungspunkte für Gespräche. 😉
      Leider erleben wir in den letzten Jahren mit dem stärker werdenden Tourismus im Baltikum gerade immer mehr Deutsche/Österreicher, die diese Einstellung überhaupt nicht beherzigen, sondern sich wie ‚Herrenmenschen‘ dort aufführen. Da ist es mir schon manches Mal peinlich gewesen, auch Deutsche zu sein. Sprachbrocken helfen da auf jeden Fall, sich von solchen Individuen abzugrenzen. Übrigens absolut empfehlenswert die Kauderwelsch-Büchlein. Wir hatten uns damals alle drei gekauft (Litauisch, Lettisch, Estnisch) und nehmen sie auch immer noch mit, weil sie wirklich total praktisch sind, wenn man mal eben schnell etwas nachgucken möchte oder wissen möchte. Natürlich kommt Ihr mit Englisch bei den Jüngeren auch überall durch und bei den Älteren helfen Euch notfalls vielleicht Eure Russisch-Kenntnisse. Sprachlich werdet Ihr sicher auch ohne Landessprachenkenntnisse keine Probleme bekommen!

      Noch drei Tipps für ‚Sightseeing’…
      Den ‚Berg der Kreuze‘ bei Siauliai (gesprochen ‚Scholäi‘) solltet Ihr Euch unbedingt anschauen – neben dem Religiösen war er ja vor allem DER Ort des Widerstandes der LitauerInnen gegen die Russen und wir haben ihn 2014 (im Jahr des Einmarschs der Russen in der Ukraine) als ‚Weltfriedensort‘ erlebt. Nur leider ist er sehr überlaufen, deshalb am besten abends ab 20.00/21.00 Uhr oder morgens bis 9.00 Uhr hin. Dann seid Ihr da weitgehend alleine und könnt diesen geschichtsträchtigen Ort auf Euch wirken lassen. Idealer CP in der Nähe ist der nette kleine CP ‚Kurtuvenai‘ (s. unsere Empfehlungen). Ihr könnt ab 19.00 Uhr bis 9.00 Uhr aber auch kostenlos auf dem Parkplatz am Berg der Kreuze direkt stehen. Da ist dann nur keine Infrastruktur (WC, etc.) mehr.
      In Lettland empfehle ich Euch in jedem Fall noch ins Gauja-Gebiet zu fahren, auch wenn das noch ein kleines bisschen nordöstlicher als Riga liegt (ca. 40km). Dort gibt es an mehreren Stellen die Möglichkeit auf diesem ‚wildesten Fluss Europa’s‘ (wegen der nicht ganz ungefährlichen Strömungen, man sollte auch nicht drin baden) eine Paddeltour zu unternehmen. Dazu ist der CP Apalkalns idealer Ausgangspunkt, der übrigens sowieso einer der schönsten im Baltikum ist und an einem herrlichen Badesee liegt. Auch beeindruckend auf dem Weg von Riga dorthin ist die Burg Turaida, die über der Gauja thront. Dort erfährt man sehr viel über den Deutschritterorden und die daraus entstandenen deutsch-baltischen Adelsgeschlechter im ganzen Baltikum (Ausstellung in der ersten und zweiten Etage des Hauptgebäudes).

      In Klaipeda,LT fanden wir noch den Skulpturenpark sehr spannend, er zeigt zeitgenössische litauische Bildhauerkunst – teilweise sehr sowjetisch angehaucht, teilweise ganz frei. Er ist frei zugänglich für jedermann als Park mitten in Klaipeda und liegt zwischen den Wohnblöcken und Häusern. ‚Kunst zum Anfassen‘ für jedermann.

      Mücken – es gibt Jahre, in denen sie stärker sind und Gegenden, wo sie stärker sind. Insgesamt fand ich es bisher nie so schlimm wie beispielsweise in Norwegen/Schweden. Ab und an habe ich mich vor einer Fahrradtour mal ‚eingedieselt‘, war aber nur ein paarmal bisher. In EE gibt es gefühlt mehr Mücken als in LT und LV. Was allerdings wichtig ist für’s gesamte Baltikum ist eine FSME-Impfung. Die Zecken dort sind deutlich gefährlicher als bei uns. Das gilt vor allem, wenn Ihr Euch viel in der Natur aufhalten wollt.

      Euch weiter eine schöne Zeit bis zur Reise – Vorfreude ist soo schön! Ich kenne das, freu‘ mich auch jedes Mal wieder riesig auf unsere Reise! Und ich weiss noch genau, wie groß meine Vorfreude vor unserer ersten Reise ins Baltikum damals war – wir hatten die neunwöchige Reise ja zwei Jahre geplant und vorbereitet und ich konnte es am Ende kaum erwarten, endlich loszufahren… meine Vorfreude wurde dann im Baltikum nicht enttäuscht (wie ich im stillen befürchtet hatte), sondern im Gegenteil von der Wirklichkeit noch übertroffen! Das wünsche ich Euch auch! 🙂 Head reisi, Anne von der Trevor-Crew

      Antworten
  • Peter Fertig
    18. Juli 2018 16:47

    Hallo Trecvor Team,
    nichmalvielen Dank für Eure Tipps. Wir hatten einen Traumurlaub im Baltikum und ich hoffe Eurer Urlaub war genau so schön. Tolle Länder, tolle Menschen, tolle Inseln, tolle Strände. Alleine stehen ohne Bedenken öde familiäre Campingplätze, alles Super!
    Leider war das Wetter an Sonnwend nicht gut, aber das war schon das Einzige was nicht so toll war.
    Weiterhin tolle Fahrten wünschen Euch Peter und sein Team (Chefin Rosi und Pudelkönigin Elisabeth)

    Antworten
    • Peter Fertig
      18. Juli 2018 16:49

      Das waren natürlich nicht öde sondern es soll heißen „oder“😳

      Antworten
    • Tere Peter,

      danke für die nette Rückmeldung. Es freut uns, wenn es Euh so gut geallen hat. Wir sind derzeit auf Saaremaa und fahren morgen weiter nach Hiiumaa. Jetzt stehen noch zwei Folkfestivals an und dann geht es auch wieder nach Hause.

      Head aega, Anne von der Trevor-Crew

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.