Grundlegende Baltikum-Infos…

Die Menschen, denen wir bisher in Litauen, Lettland und Estland begegnet sind und mit denen wir uns teilweise sehr intensiv unterhalten konnten, waren überwiegend sehr herzlich, hilfsbereit und uns offen zugewandt. Das hat uns immer wieder sprachlos gemacht, denn immerhin hat Deutschland vor allem in Lettland und Estland wahrlich kein ‘Ruhmesblatt’ hinterlassen mit der langen deutsch-baltischen Herrschaft und später der Okkupation durch die Nazis… deshalb hatten wir mit soviel Interesse und Herzlichkeit uns Deutschen gegenüber nicht gerechnet als wir das erste Mal das Baltikum bereisten. Inzwischen genießen wir die freundliche Art der Balten uns gegenüber immer wieder sehr!

Mit dieser Seite wollen wir für eine Reise in diese drei wunderschönen Länder werben, denn das beste ‘Heilmittel’ gegen Fremdenhass und Gleichgültigkeit anderen Ländern gegenüber ist es, die Menschen und ihr Land kennenzulernen und ihr Leben dort zu verstehen. Schliesslich sind wir alle zusammen Europa!

Unsere Sicht auf die aktuelle Situation der baltischen Länder hat sich seit unserem ersten Besuch dort total verändert. Es war der Sommer, in dem die Unruhen in der Ukraine ausbrachen und Russland die Krim einnahm…  Das löste wieder tiefe Ängste bei vielen Balten aus.
Inzwischen können wir diese Ängste vor einer erneuten Okkupation durch Russland aus ihrer jeweiligen Familien- und Landesgeschichte heraus ganz anders verstehen, seit wir das Leid in den Augen vieler LitauerInnen, LettInnen und EstInnen gesehen haben, wenn sie uns ihre Lebensgeschichte erzählt haben. Wir haben mit ihnen gefeiert und gelacht und können ihren Stolz auf ihre Unabhängigkeit, ihre eigene Sprache und Musik nun ganz anders verstehen.

Auf den folgenden Seiten haben wir nun ein paar Infos für Baltikum-Interessierte gesammelt… Reiseführer, Kartenmaterial, Einreisebestimmungen, Reisen mit Hund durchs Baltikum, empfehlenswerte CP, usw. Wir werden diese Infos nach und nach ergänzen, so wie es die Zeit zulässt – also ein bisschen Geduld.

Hier zum ‘Appetit anregen’ ein Video von unserem Sommer 2017 in Estland…

 

Menü