Reisebericht Baltikumreise 2018

Auch den Sommer 2018 verbrachten wir wieder mit unserem Wohnmobil ‚Trevor‘ und unseren drei Hunden in Estland. Wir waren diesmal wieder hauptsächlich im Westen und Süden von Estland unterwegs. Die meiste Zeit verbrachten wir wieder auf den Inseln Kihnu, Saaremaa und Hiiumaa. Unter anderem besuchten wir auch zwei Folkfestivals, ein kleineres auf Hiiumaa und das große jährliche Folkfestival in Viljandi, bei dem wir nun schon zum dritten Mal dabei waren.

Einen kleinen Eindruck von unserer diesjährigen Reise zeigt dieses Video…

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo , vielen Dank für diese schöne Seite und die Arbeit die ihr euch damit macht !!
    Nach 2013 gehts auch dies Jahr bei uns mal wieder ins Baltikum , allerdings mit etwas Nordpolen .
    Es soll dann im Osten hochgehen bis Narwa und rückzu dann an der herrlichen Ostseeküste entlang . Wir werden zwei Teams sein , nicht mit Womo sondern mit zwei kleinen älteren Wowa. Eure tollen Reiseberichte mit den schönen Fotos sind schon eine schöne Einstimmung darauf !!
    Weiterhin Gesundheit , schöne Reisen und Erlebnisse
    wünscht peene

    nach W.Busch
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!

    Antworten
  • Hallo Peene,
    vien Dank für den netten Kommentar.
    Na, dann wünschen wir ganz viel Spaß auf Eurer Reise! Auch wenn wir zuletzt immer im Westen und Norden Estlands unterwegs waren, der Osten ist auch wunderschön! Besonders entlang dem Emajögi und am Peipsi järv… und natürlich Tartu! Ganz im Osten in Narwa waren wir immer noch nicht, wollen irgendwann ja nach Russ. Karelien und dann werden wir über Narwa ausreisen. Bis jetzt waren Rakvere, Palmse, Käsmu unsere nordöstlichsten bereisten Orte. Im Osten von LT und LV sind wir dagegen auf unserer ersten Reise damals ausführlich gewesen und haben es als wunderschöne Natur in Erinnerung, leicht hügelig (vor allem in LV) und viel Wald. Von der Reise findet Ihr unseren Reisebericht von 2014.
    Wir wünschen Euch auf jeden Fall eine tolle Reise und vielleicht sehen wir uns ja dort irgendwo?
    Das Busch-Zitat ist klasse! 🙂
    Head aega, Trevor-Crew

    Antworten
  • Hallo Trevor – Crew
    Starten werden wir am 30.5. für 3,5Wochen zur Baltikumrundreise , vollgepackt mit Zielen aus Kultur und Natur . Werden daher nur 1 – 2 Tage an einem Ort verweilen und wählen eine Mischung aus Campingplatz und frei stehen . Tja Russland auch ein Traum von uns , hatten den Gedanken auch schon bei der Ostseeumrundung 2014 – ST Piter , Weißes Meer, Murmansk – aber für 3 wochen ist der ganze Aufwand zu groß . Aaaber wir waren schon am „Baikalsee Europas“ , mit beste Frau ins Kajak und los an gelben Bojen vorbei in der Mitte des Sees, später Frage an Frau : wo sind wir?
    Frau ; Litauen Ich : Nein , mittlerweile schon 10m in Russland
    War schon ein kribbliges Gefühl !!
    Hoffen wir daß Wetter wird

    Allzeit gute Fahrt
    peene

    Antworten
  • Hallo Peene,
    hört sich spannend an! Sowas ähnliches ist uns 2014 auf der Kurischen Nehrung bei einer Wanderung durch die Dünen passiert. Auf einmal waren wir direkt an der russischen Grenze. Hinterher haben wir Schilder gesehen, die das strengstens verboten. Unglücklicherweise hatten wir sie vorher nicht gesehen. Ist nichts passiert, aber wir haben die Eindrücke von dieser fantastischen Dünenlandschaft bis heute vor unserem inneren Auge und sind darüber sehr dankbar! Euch auf jeden Fall eine gute Reise und viele spannende Begegnungen und Erlebnisse! Wettermäßig drücken wir Euch die Daumen. In den letzten Jahren war es im Juni immer noch recht kalt und wechselhaft, erst am Ende des Monats änderte es sich. Ab Juli ist es meistens wunderschönes Wetter – überwiegend trocken, sonnig und meistens um die 20-25 °C (außer im letzten Sommer, da hatten wir vier Wochen lang 28 – 30 °C, an vier Tagen sogar bis 36°C – sogar auf den Inseln!) … Da wir erst später fahren, werden wir uns leider nicht sehen. Solltet Ihr noch letzte Tipps benötigen, einfach nochmal melden. Ansonsten head reisi (wie die EstInnen sagen!), die Trevor-Crew

    Antworten
  • Danke für das Angebot mit den Tipps ! Habe schon eure Reiseberichte auf dem Womoforum gelesen – Topp !!! Daraus kann man ja schon viel entnehmen – gut geschrieben – schöne Fotos! Vielleicht versuche ich mich auch nach der Tour an einem Urlaubsvideo und gebe euch dann einen Hinweis .
    Auf das alle gesund bleiben und die Technik hält

    peene

    Antworten
  • Danke, gerne! Ist immer viel Arbeit und leider fehlt mir oft die Zeit hinterher für die Bearbeitung…
    Ja, gesund und heil (Technik) wollen wir alle bleiben!
    Also, head reisi!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.