Literatur, Landkarten und Links zum Baltikum

Wir selbst bereiten uns immer gerne vor auf Reisen mit Wohnmobil in neue Länder. Als erstes durchforsten wir die Literatur, lesen unterschiedliche Bücher, recherchieren im I-Net und suchen passendes Kartenmaterial. In diesem Fall über das Baltikum, bzw. genauer Litauen, Lettland und Estland.

Hier zunächst ein paar Literaturtipps zur Einstimmung auf das Baltikum und seine Menschen:

Ralph Tuchtenhagen, Geschichte der baltischen Länder

Sandra Kalniete, Mit Ballschuhen im sibirischen Schnee

Imbi Paju, Estland! Wo bist Du?

Leelo Tungal, Genossin Kind

Birgit Kutzera, ‚Estland ganz privat: Einblicke in das alltägliche Leben im nördlichsten Land des Baltikums‘

Sabine Herre, Gebrauchsanweisung für das Baltikum

Julia Finkernagel, Immer wieder ostwärts – Baltikum, Balkan, Baikalsee

Ausserdem natürlich die Romane von Sofi Oksanen, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann..

Ausfahrt aus dem Hafen Klaipeda, LT
vorbei an der Fähre auf die Neringa…

Hafen in Koguva, Muhu, EE

Reiseführer, die sich bei uns bewährt haben und die wir empfehlen können:

Reiseführer Baltikum vom Reise Know-how-Vlg.  (Neuauflage 2023)

Womoreiseführer ‚Mit dem Wohnmobil ins Baltikum‘, Womo-Vlg. (Januar 2024)

Es gibt vom Reise Know-How-Vlg. auch einen Einzelreiseführer für Litauen. Der Reiseführer ‚Litauen‘ wurde zuletzt 2020 neu aufgelegt. Der estnische und auch der lettische werden wohl laut Verlag nicht mehr aufgelegt.

Für die drei Hauptstädte können wir als Reiseführer ausnahmslos die City-Trip-Reihe vom Reise Know-How-Vlg. empfehlen. Sie sind immer aktuell und haben die besten Stadtpläne, mit denen man sich überall problemlos zurechtfindet.

Vilnius, Hauptstadt von Litauen (Neuauflage 2022)

Riga, Hauptstadt von Lettland (Neuauflage April 2024)

Tallinn, Hauptstadt von Estland (Neuauflage 2022)

Tallinn

‚Raekoja plats‘ in Tallinn, EE

Sitzbank der Vogelstation in Vente, LT…

Überall kleine Bockwindmühlen, leider meist stillgelegt…
Hier in Möldri, Saaremaa, EE

Beim Kartenmaterial wird es etwas schwieriger. Es gibt Landkarten für das gesamte Baltikum und oft noch inkl. Kaliningrad, die aber dann natürlich einen großen Maßstab haben, der Fahrten abseits der Hauptrouten erschwert zumal die Navis da auch oftmals ausfallen. Deshalb gebe ich eine Gesamtkarte zwar mit an, empfehle für Touren abseits des ‚Mainstream‘ jedoch unbedingt die einzelnen Länderkarten. Wir empfehlen die Reise Know-How Karten, die in den letzten Jahren auch alle neu erschienen sind. Da sie auch noch kleinste Strassen/Wege drauf haben und individuell gefaltet werden können ohne irgendwann zu zerreissen sind sie unsere absoluten Favoriten. Unsere Karten sind nun im neunten Sommer intensivst mit verschiedensten Faltungen und Routeneinzeichnen im Gebrauch gewesen und immer noch tiptop! Wir haben unsere Karten immer wieder mit ADAC- Karten, u.ä. verglichen, wenn wir anderen eine besonders schöne Strecke oder einen kleinen Ort zeigen wollten – die anderen Karten hatten allesamt viel größere Maßstäbe und damit waren etliche unserer Routen/Freistehplätze darin garnicht erkennbar.

Landkarte Baltikum 1:600.000 (Neuauflage 2022)

Landkarte Litauen und Kaliningrad 1:325.000  (Neuauflage 2019)

Landkarte Lettland 1:325.000 (Neuauflage 2019)

Landkarte Estland 1:275.000 (Neuauflage 2023)

Schliesslich empfehlen wir für Sprach-EnthusiastInnen oder diejenigen, die in der jeweiligen Sprache wenigstens grüßen oder im Restaurant bestellen möchten noch die Kauderwelsch-Reihe:

Litauisch (11. Auflage 2019)

Lettisch (5. Auflage 2017)

Estnisch (7. Auflage 2018)

Seht dazu auch unter I-Net-Tipps. Es gibt jetzt eine prima Sprach-App für alle drei baltischen Sprachen und Russisch. Link steht weiter unten.

Schloss Pilsrundale bei Bauska, LV

Mitten in der Natur findet man im gesamten Baltikum sowjetische militärische Hinterlassenschaften.
Hier in Ilkene, LV

Last but not least noch ein paar I-Net-Tipps für Baltikum-Interessierte…

Sehr informativ und vielseitig ist die Seite des Vereins ‚InfoBalt‘ in Bremen. Neben viele Infos über alle drei Länder, inklusive aktuellen Musik- und Literaturtipps gibt es monatlich die zweistündige Radiosendung ‚Baltische Stunde‘, bei der immer ganz unterschiedliche Menschen aus den drei Ländern interviewt werden neben aktuellen Literaturtipps und aktuell vorgestellter Musik.

Für SprachenthusiastInnen gibt es die Sprach-AppSpeakly‘. Kommt übrigens aus Tallinn und ist ähnlich wie Babbels aufgebaut. Man kann dort neben Estnisch auch Litauisch und Lettisch lernen – und Russisch. Absolut empfehlenswert für Pausen, Wartezeiten, usw. !

Bei Facebook stößt man unter anderem übrigens auch auf die InfoBalt-FB-Seite und auf unsere sehr rege Gruppe Das Baltikum – Litauen, Lettland und Estland entdecken , unter anderem mit vielen Mitgliedern aus LT, LV und EE, die mit kleinen Projekten im Tourismus in ihren Ländern arbeiten und Interessierten gerne Rede und Antwort stehen. Daneben geht es um Kultur, Politik und was sonst noch interessant und aktuell ist in LT, LV und EE.

Freistehplätze gibt es viele im Baltikum…

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Gisela Hoven
    14. Mai 2017 11:12

    Vielen Dank für die zahlreichen liebevoll zusammengetragenen Informationen und die ausführlichen Beschreibungen eurer Baltikumreisen. Wir fahren im Juni zum ersten Mal mit der Fähre und dem Womo dorthin und sind schon sehr gespannt, eure Infos sind sehr hilfreich bei der Reisevorbereitung

    Antworten
  • Danke, Gisela Hoven.
    Es freut uns, wenn wir andere Menschen für das Baltikum begeistern können…
    Wir wünschen Euch eine spannende Reise mit vielen interessanten Begegnungen und Erlebnissen!
    Head aega, die Trevor-Crew

    Antworten
  • Elfried Gnädinger
    5. Januar 2018 22:26

    Vielen Dank für die Tips. Werde mich mal auf die Karten und Reiseführersuche machen.
    Wir und ein befreundetes Ehepaar möchten Mai/Juni in die baltischen Staaten reisen.

    Antworten
    • Danke, Elfried Gnädinger.

      Es freut mich, wenn Sie mit unseren Tipps etwas anfangen können. Viel Freude auf Ihrer Reise in die baltischen Länder und viele spannende Begegnungen wünschen wir Ihnen! Rechnen Sie im Mai und auch bis Mitte Juni noch mit kühlerem, ab und an auch regnerischem Wetter. Ansonsten ist der Sommer (ab ca. Mitte/Ende Juni bis Ende August) im Baltikum meistens sehr schön – viel Sonne, keine Schwüle und wenig Regen bei angenehmen Temperaturen um die 20-25°C.

      Head aega, die Trevor-Crew

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.