Weitere Baltikum-Reise trotz und mit Corona…

23.10.2020:
Auch im Sommer 2021 machen wir eine Reise nach Estland. Die Fähre ist schon gebucht.
Wenn Corona uns lässt, werden wir bereits Jaani in Eesti sein. Es ist erst unser zweites Mal zu diesem für die EstInnen bedeutenden Fest in Estland zu sein und darauf freuen wir uns ganz besonders.
Wie immer werden wir hier berichten.

UPDATE 14.03.2021:
Mittlerweile ist Estland das Land mit den weltweit höchsten (!!!) Inzidenzzahlen. Sie haben leider zu lange den ’schwedischen Weg‘ gewählt, sprich alles war erlaubt und alle Beschränkungen nur ‚Empfehlungen‘. Das zusammen mit einer ordentlichen Portion Coronaleugner*innen, die sich besonders über die Medien und Social Media ähnlich wie hier in Deutschland mit ihrer Meinung ‚breitmachten‘ und dazu die in der Bevölkerung weit verbreitete Ablehnung gegenüber Masken und AHA-Regeln , hat zu dieser fatalen Situation geführt. Das ist sehr traurig und dramatisch besonders für die Est*innen, die das mit ihrem Leben bezahlen werden. Alle Daumen sind gedrückt für eine baldige Besserung der Lage!!! Seit Donnerstag befindet sich Estland nun in einem Lockdown. Es gelten Maskenpflicht und Abstand halten. Hoffen wir, dass dies nun zu einem veränderten Verhalten der Menschen in Eesti führt… Momentan haben alle Nachbarländer, also auch LV die Grenzen zu Eesti geschlossen. Eine Reise aus touristischen Zwecken ist momentan nicht erlaubt.
Wir hoffen, die Lage entspannt sich bis zum Sommer und wir werden hoffentlich bis dahin geimpft sein und können so dann relativ gefahrlos einreisen. Wir werden Euch/Sie hier auf dem Laufenden halten, wie sich die Corona-Lage in Eesti weiterentwickelt.

UPDATE 15.04.2021:
Mittlerweile sinken die Zahlen in Eesti. Sind jetzt schon wieder bei einem Inzidenzwert von etwas über 200. Da ist Deutschland auch bald, wenn es hier so weitergeht… 🙁
Ausserdem sind wir beide inzwischen bereits einmal geimpft und bis zur Abreise auch zum zweiten Mal, sodass zumindest unserer Reise nichts im Wege stehen wird. Wie sich das Reisen in diesem Sommer allgemein gestalten wird, kann noch keiner abschätzen. Zumindest geimpfte Personen werden wahrscheinlich – natürlich unter Einhaltung aller AHA-Regeln! – verreisen können ohne Quarantäne und Testpflicht. Wir werden sehen und wir halten Sie/Euch hier auf dem Laufenden. Momentan sind touristische Reisen noch nicht wieder gestattet. In LT und LV steigen die Zahlen aktuell leider.

UPDATE, 13.10.2021
Wir haben – wie in all‘ den Jahren vorher – wieder unseren Sommer in Estland verbracht, trotz Corona. Die Einreise über Litauen, Lettland nach Estland lief problemlos mit unserem CovidPass, in dem unsere doppelte Impfung bestätigt war. Zusätzlich mussten wir uns in allen drei Ländern im Vorfeld elektronisch übers I-Net anmelden. Auch das klappte problemlos. Auch die Rückfahrt verlief problemlos – wieder mit elektronischer Voranmeldung in Lettland und Litauen.

Wir erlebten Jaani zum zweiten Mal in Eesti, verbesserten unsere Sprachkenntnisse und lernten viele neue Menschen kennen. Das Wetter war in diesem Sommer sehr extrem – erst extrem heiß 6 Wochen lang und dann extrem nass 4 Wochen lang. Beides haben wir in den Jahren so extrem und langanhaltend dort noch nie erlebt. Dazu zwei heftige Stürme, ungewöhnlich für Sommer – der Klimawandel macht eben leider auch vor dem Baltikum nicht Halt… Als kleine Entschädigung sahen wir Himmel, die so besonders waren, dass wir aus dem Fotografieren garnicht herauskamen. Die Farbspiele so ungewöhnlich und imposant. Man kann es auf den Bildern sehen…

Wir haben die Zeit auf Saaremaa wieder seeehr genossen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.